Historie

Schweizer Wein - Wallis - Rhône - WeinArt - Zurbriggen

Das sind alles zusammengehörende, sich ergänzende Elemente. Von der exakten Arbeit für gesunde Trauben aus dem Rebberg bis hin zum Wein im Gaumen liegen noch diverse Prozesseinheiten in der Mitte. Die Lebensqualität für und mit Wein bleibt und steht unabhängig vom Arbeitsablauf und Geschichtsverlauf, aber immer auf dem WeinWeg

Logo WeinArt 

Logo WeinArt seit 2015


WeinArt hat sich seit der Gründung stets nach dem Motto, nichts ist konstanter als die Veränderung, den Gegebenheiten des Marktes angepasst. Mit dem digitalen Auftritt ist sie noch eine Spur moderner geworden. Die Werte von gestern, die persönliche Kundenpflege, sei es digital oder physisch, stehen jedoch noch immer im Mittelpunkt des Geschehens.  

 

 

Staumauer Grande Dixence 

Weinlager in Grande Dixence 2364 m ü. M.
 

Sion

Sitten - Sion, die Hauptstadt des Kantons, Ansiedlung seit 3500 v. Chr. 

 

Der chronologische Verlauf von jung nach alt...

 

September 2021

Velo und Wein

Mit Tour de Suisse starten Velo Lukas und WeinArt in eine neue Dimension von Genuss.

2020

online - Ein zusätzlicher Weg!

Bis anhin steht das offline Geschäft im Mittelpunkt, was bis vor Covid-19 auch gut funktioniert. Ab dann gilt der online Vertrieb als zusätzlicher, zukunftträchtiger Absatzkanal. 

2019

evidence EVIDENCE evidence

Eva und Robert erweitern ihre Zusammenarbeit durch Involvierung von Thomas Haider, Neusiedl in die seit 2012 bestehende Weinlinie.

Lese mehr...

2019

Concours Mondial de Bruxelles

Robert nimmt Einsitz im internationalen Tastingboard und fungiert als Weinrichter am Concours Mondial de Bruxelles. 

2017

Weinkultur Ordo Equestris Vini Europae

Robert übernimmt im Consulat Schweiz der Europäischen Weinritterschaft die Verantwortung für die Ausrichtung der WeinKultur in der Schweiz sowie den internationalen Austausch und deren Förderung im Rahmen der gelebten Kultur Diplomatie.   

2015

WeinArt - Jubiläumslogo

2015 tritt WeinArt mit einem Jubiläumslogo in den Markt und widmet die 3 aufstrebenden Sterne Roberts ursprünglicher Heimat.

2015

Roger - Stammvater der 11. Generation

Roger wird Stammvater der 11. Generation. Damit setzt er einen weiteren Grundstein, dass die Geschichte ihren Lauf nimmt.   

2012

evidence EVIDENCE evidence

Eva und Robert kreieren gemeinsam den ersten AlpenWein vom Leithagebirge zum Zeichen der grenzüberschreitenden Freundschaft und als Beitrag zur internationalen Gaumenfreude. 

Lese mehr...

2009

Burgenland - Wo die Alpen flach werden

Steter Tropfen höhlt den Stein und das Konzept des AlpenWeins entsteht. Der Mittelpunkt wird  erweitert mit Kultur und Weinen von befreundeten Winzern aus den Alpenländern A.F.I.  Freundschaften entstehen zu Land und Leuten. 

2007

Vidôme Ordre de la Channe

Robert wird zum Statthalter von Zürich des seit 1958 bestehenden Ordens der geschichtsträchtigen Walliserkanne erkoren. Der Orden gehört zum Weltverband der Weinritter.

2007

Ambassade des Vins Vaudois

Aufgrund des Engagements für den Chasselas und die intensive Beziehung zu Waadt, wird WeinArt zur Zürcher Ambassade des Waadtländer Weines ernannt. Damit erhält der Chasselas eine Hochburg in Zürich-Höngg, wo er über die Jahre tausende von neuen Freunden gewinnt. 

2005

Eröffnung Taverne WeinArt

Mit der Eröffnung der Taverne entsteht der Ort für gemütliche Anlässe, wo der Name zum Programm wird. Nach der Firmengründung im Jahre 2002 werden die Weine zuerst im ehemaligen Banktresor verkauft, wo sich der Sitz der Firma heute noch befindet. 

2004

WeinArt auf dem Zürichsee

Robert erwirbt 2002 das Schifferpatent. Seit 2004 führt Robert das WeinArt Team an der Expovina auf dem Zürichsee mit tausenden von Besuchern.  

1996

Walliser Familienwein

Nach über 20 jähriger Reifezeit wird der Traum
zur Realität. Robert wird aus dem Wehrdienst entlassen und erhält einen Ehrentrunk. Mit seiner Familie füllt er das erste Grande Cuvée. Was als Passion beginnt, wird schon bald zur Berufung. 

1986

Die Arbeit im Rebberg

Roberts Freude an der Rebe und am Wein nimmt seinen Weg. Mit Freunden beginnt er als Winzer im Nebenamt und absolviert seine Ausbildung im Weinbau. Dies während seiner Bankkarriere und Engagements in Familie und Militär. 

1970...

Roberts Weinweg...

Roberts Herz ist, mit Alpenraclette am offenen Feuer, zum ersten Mal geschmolzen, natürlich mit Chasselas, bzw. Fendant. Später erobert mit Janine, der Savagnin die Freude der Familie. Die Rhone ist der Fluss ihres gemeinsamen, weinigen Lebensweges.

1965

Mattmark - Tod im Eis

Am 30. August 1965 bricht der Allalingletscher in die Tiefe. 88 Arbeiter verlieren unter der Eismasse ihr Leben. Das ganze Land trauert um die Opfer des grössten Unfalls der Schweizer Baugeschichte.    

1961

Grande Dixence - Schweizer Titanen

In Anerkennung der grossen Verdienste und Leistungen vieler Walliser Ahnen wird eine spezielle Weinlinie - Les Titans - Die Titanen - im Stollen der Staumauer von Grande Dixence auf 2364 m ü. M., dem seit 1961 höchsten Bauwerk der Schweiz, ausgebaut und warten bis die nächste Generation sie geniessen wird.

1945 - 1954

Rudolph setzt neue Wurzeln in Zürich

Die Familie ist bereits in aller Welt zu Hause. Die Geschichte schreibt, dass sie mit Bauern, Militärs, Bergführern, Sportlern, Baufachleuten, Geistlichen, Wissenschaftern, Unternehmern und Lohnbezügern bestückt ist. Rudolph, im ersten Weltkrieg geboren, Teil der 8. Generation von Johann Peter, Stamm II. verlässt seine Heimat noch vor dem Aktivdienst des zweiten Weltkrieges und etabliert sich in Zürich, wo er für sich und die Seinen das Bürgerrecht erwirbt. Mit der Tochter des Johann Franz Dionysius Römer von Amden pflanzt er neue Wurzeln.

1912 - 1921

Emile im Simplon

In der zweiten Bauetappe des Simplontunnels gehört er zu den Schweizer Pionieren des Tunnelbaus. Später spezialisiert er sich auf den Bau von Stauseemauern. 

1899

J. P. Clemens - Tod am Dent Blanche

Clemens, Schweizer in 3. Generation, Vater von 13 Kindern ist auch als Bergführer ein grosses Vorbild sowie  Wegbereiter für seine alpinen Kunden und Nachfahren bis zum schweren Unglück am Dent Blanche. Seinem Vetter, Matthias aus Fee, verdankt die Familie den nach ihm benannten Colle Zurbriggen, 4272 m ü. M. , im Monte Rosa Gebiet. 

1815

Beitritt Eidgenossenschaft

Mit der Einverleibung der Republik Wallis in den damaligen Bundesstaat, sind  auch die Zurbriggens echt schweizerisch und Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

1814 - 1815

Wiener Kongress

Die Walliser Vorfahren stellen in Zürich das Aufnahmegesuch in die Schweizerische Eidgenossenschaft. Auch das ist ein Teil der Walser Geschichte. Der Wiener Kongress schenkt der Republik Wallis die Schweiz. 

1690

Zurbriggen von Zer Briggu in Saas

Die Zurbriggens gehören zu den Urbewohnern von Saas. Johann Peter begründet den Stamm II der Familie und wird 1732 Grosskastlan von Visp, was einem militärischen Bezirks Statthalter entspricht. Auswanderungen, aus Not oder auch Abenteuerlust sorgten dafür, dass die Familie heute in aller Welt anzutreffen ist.

1515

Chevalier Bayard

Pierre Bayard wird nach seinem Sieg in Marignano 1515 von König Franz I. gebeten, dass er ihn auch zum Ritter schlägt. Die Bayards sind seit 1564 in Varen heimisch und prägen heute den Wein in Qualität und Historie. 

999

Bischof von Sion - Reichsfürst

Bischof Hugues von Sion erhält vom Burgunder König Rudolf III. auch die weltliche Macht über die Grafschaft Wallis. Später wird er Reichsfürst und damit grösster Rebbergbesitzer des Landes.

939

Einzug der Sarazenen

939 ziehen Sarazenen ins Wallis. Sie sind ein wildes Kriegsvolk. König Hugo von Arles duldet sie, um die Alpenpässe gegen die Berengar zu verteidigen. So auch in Saas, wo sie den christlichen Glauben annehmen und Töchter der Urbewohner heiraten.

3500 v. Chr.

Sion - Eine der ältesten Alpensiedlungen

Sion ist bereits in diesen Jahren besiedelt, was Ausgrabungen belegen.  Auf den Felsenhügeln leben zur Eisenzeit Kelten.  Theodor wird der erste bekannte Bischof im Wallis (ca. 380).  Bischof Heliodor (565-585) verlegt den Bischofssitz von Martinach nach Sitten.